Was ist Pilates?

Verbesserte Haltung, Beweglichkeit, Ausdauer und Koordination

 Pilates ist ein ganzheitliches Training mit dem Fokus die stützende Muskulatur (Bauch- und Rückenmuskulatur) zu stärken. Dies wird durch kräftigende Übungen, die Dehnung der Muskulatur und durch eine bestimmte Atemtechnik erzielt.

 

Bereits nach kurzer Zeit stellen sich erste Trainingserfolge ein. Eine Veränderung in der Körperhaltung ist spür- und sichtbar, die Beweglichkeit der Gelenke, die Kraftausdauer und die Koordiantion von Bewegungen verbessern sich.

Joseph Hubertus Pilates

 

Er litt als Kind unter Erkrankungen der Atemwege was ihn dazu veranlasste verschiedenste Sportarten zu betreiben und sich mit unterschiedlichen Ansätzen der Bewegungslehre auseinanderzusetzen.

Bereits im ersten Weltkrieg unterrichtete er mit seinem Fitnessprogramm deutsche Soldaten und entwickelte die ersten Geräte, die die Soldaten bei der Rehabilitation  unterstützen sollten.

In den zwanziger Jahren wanderte er nach Amerika aus und lernte auf dem Weg dorthin seine spätere Frau kennen. Gemeinsam eröffneten sie ein Pilates-Studio in New York. Ein buntes Publikum aus Tänzern, Turnern, Models und Schauspielern besuchten sein Studio und ließen sich von ihm trainieren.

Im Laufe seines Lebens entwickelte er mehr als 600 Übungen an Geräten oder auf der Matte.

 

Live von unserer Facebook Seite:

Zertifizierte Trainer

Zertifizierte Kurse

Prüfsiegel Pilates Coaches Mainz mit zertifzizierten Präventionsursen

Die von uns mit Sternchen gekennzeichneten Kurse sind zertifizierte Präventionskurse gemäß § 20 SGB V und damit von der Krankenkasse bis zu 100% erstattungsfähig.

Werde unser Fan!

Foto-Hinweis

Die Fotos, die wir auf dieser Website verwenden, wurden in der Hebammenpraxis Die Oase - Mainz geschossen. Wir bedanken uns für die nette Kooperation.

(Zur Homepage der Oase).

Pilatesgruppe beim Training in der Hebammenpraxis Mainz